Dienstag, 27. August 2013

Raspberrypi und LVM

Da ich meinen Raspberrypi derzeit als Fileserver benutze und dadurch mehrere Festplatte via USB angeschlossen habe hier ein kleines HowTo wie man LVM einrichtet. Dieses HowTo erklärt nicht was LVM genau ist. Ausserdem werden sämtliche bestehenden Daten auf den externen Festplatten gelöscht.

Zuerst muss LVM am Raspberrypi installiert werden:

# sudo apt-get install lvm2

Falls bereits Paritionen auf der Festplatte angelegt sind, können diesen gelöscht werden. (ACHTUNG: Die Daten auf der Festplatte werden gelöscht!)

# sudo cfdisk /dev/sda

In meinem Fall ist die Festplatte via sda ansprechbar, dies kann natürlich variieren.

Nun muss ein physisches Volume erstellt werden.

# sudo pvcreate /dev/sda

Ist das physische Volume erstellt, so wird auf diesem eine Volume-Group erstellt.

# sudo vgcreate vg-data /dev/sda

vg-data ist in meinem Fall der Name der Volume-Group, dieser kann natürlich geändert werden.

Mit dem Befehl vgscan kann nach erstellten Volume-Groups gesucht werden, dabei sollte die neu erstellte bereits aufscheinen.

Ist die Volume-Group erstellt, so wird nun ein Logical-Volume erstellt. Hier wird dann im Anschluss das Filesystem erstellt.

# sudo lvcreate -n lv-data -l 100%FREE vg-data

In meinem Fall hat das Logical-Volume den Namen lv-data, dieser kann natürlich wieder angepasst werden. Die Option -l 100%FREE bedeutet, dass der restliche freie Speicherplatz der Volume-Group verwendet werden sollte. Die Option -n lv-data gibt an welche Volume-Group verwendet werden sollte.

# sudo lvdisplay

Dieser Befehl muss nun das neu erstellt Logical-Volume anzeigen.

Nun muss nur noch am neu erstellten Logical-Volume ein Filesystem erstellt werden.

# sudo mkfs.ext4 /dev/vg-data/lv-data 

Hier wird ein ext4 Filesystem erstellt.
Das Logical-Volume kann mit dem folgenden Befehlt gemountet werden.

# sudo mount /dev/vg-data/lv-data share/

Dazu muss im aktuellen Verzeichnis das Verzeichnis share existieren.

Sollte dieses Logical-Volume  bei jedem Systemstart automatisch gemountet werden kann folgender Eintrag in die Datei /etc/fstab gemacht werden.

/dev/vg-data/lv-data    /mnt/sharing    ext4    defaults,noatime  0       2

Wobei /mnt/sharing wieder variieren kann.

Ich hoffe damit ist geholfen.


Keine Kommentare: